Haftpflichtrecht nutzen und Ansprüche durchsetzen

Nicht immer kommt alles Gute von oben. Wenn etwa im vierten Stock die Waschmaschine das Badezimmer flutet und das Wasser die teuren Wandteppiche in der Wohnung darunter ruiniert, ist nicht nur der Schaden, sondern auch die Wut groß. Emotionale Ausbrüche sind selten gute Ratgeber, deshalb gibt es das Haftpflichtrecht. Dieses ist immer bemüht, entstandene Schäden auszugleichen. Dabei ist es unwichtig, ob diese absichtlich oder fahrlässig zustande kamen.

Haftpflichtrecht: Was ist zu beachten?

Grundsatz des Haftpflichtrechts ist: Wer zu Schadensersatz verpflichtet ist, muss den Zustand herstellen, der bestehen würde, wenn es nicht zum Schaden gekommen wäre. Im Rahmen von Personen- und Sachschäden entscheidet der Geschädigte, ob er dafür die Wiederherstellung dieses Zustandes oder den erforderlichen Geldbetrag fordert. Bei Personenschäden wird darüber hinaus Schmerzensgeld für erlittene Verletzungen geltend gemacht. Der Umfang von Schmerzensgeldern richtet sich unter anderem nach Sachverständigengutachten. Wichtig hierbei: Die Rechtsanwaltskosten im Rahmen der Geltendmachung berechtigter Schadensersatzansprüche sind als Folgeschaden zu betrachten und vom Schadensverursacher zu übernehmen.

Rechtsanwalt Tödt-Lorenzen setzt sich für Sie ein

Das Haftpflichtrecht ist wie die meisten Rechtsgebiete komplex. Es ist daher immer ratsam, juristischen Beistand hinzuzuziehen. Egal ob es um Schmerzensgeld-, Schadensersatz- oder Ersatzansprüche aus Verletzungen von Verträgen handelt: Der erfahrene Rechtsanwalt Tödt-Lorenzen aus Frankfurt ist seit etlichen Jahren im Bereich des Haftpflichtrechts tätig. Er berät seine Mandanten sowohl außergerichtlich als auch gerichtlich in verschiedenen Bereichen des Zivilrechts und hilft ihnen bei der Durchsetzung ihrer individuellen Schadensansprüche.

Zu den weiteren Leistungsbereichen des Spezialisten für das Zivil- und Haftpflichtrecht Stefan Tödt-Lorenzen aus Frankfurt gehören unter anderem:

  • Verkehrsrecht
  • Zivilrecht
  • Reiserecht
  • Haftpflichtrecht
  • Zivilrecht

Standort

Bewertungen: 4
totop